Zinnober

ist ein  quecksilberführendes Mineral .

Es symbolisiert es das Blut der Märtyrer , demonstriert relative Macht und Einfluß über Leben und Tod.

Z. steht auch für Glaube und Liebe. Z. symbolisiert das Streben gegen den Himmel und gilt als Farbe des heiligen Geistes.


Text von Michael Tippet:

O Zinnober, rosenrot dies dunkle Metall, höllisch glühend

heisser, heisser!

Strahlend

schaut, schaut!

ein silberner Tropfen, Perle aus Quecksilber. Denn Feuer ist Alchimie.

Feuer und Arithmetik, Blitz auf Blitz der Spiegelung von Geist gen Geist setzt frei die Masse des Atoms in einer Weisse, die überschatt' die Sonne. Auch Shiva tanzend unsern Untergang.

Rudolf Steiner sagte: Quecksilber ist der Luzifer unter den Metallen, denn es ist auf einer früheren Stufe der Gestaltung stehengeblieben. Und so war es eben in alten Zeiten, daß, indem man in dieser Weise von dem Irdischen gesprochen hat, man eben in Wahrheit von dem Himmlischen gesprochen hat.“

Quecksilberdosierung homöopathisch : Aber sobald man vom Kopf aus wirken will, sobald man überhaupt wirken will von demjenigen aus, was mit dem Geistigen im Kopfe etwas zu tun hat, da muß man mit den höchsten Potenzen arbeiten, da muß man arbeiten mit den höheren Potenzierungen. Hier, in diesem Falle, haben wir es zu tun mit Lungentätigkeit, also etwas, was dem mittleren Menschen angehört. Die Quecksilberdosierung muß eine mittlere sein. GA 313, S 111/112

Welche Seeleneigenschaft wirkt so, wie in der Natur draußen Quecksilber oder Merkur? Der mittelalterliche Rosenkreuzer wußte, daß das, was diesem Merkur in der Seele entspricht, alle Formen der Liebe in der Seele bedeutet. Er unterschied niedere und höhere Auflösungsprozesse, wie es niedere und höhere Liebeformen gibt. Und so wurde der Anblick des Auflösungsprozesses wieder zu einem frommen Gebete, und der mittelalterliche Theosoph sagte sich: Es hat die Liebe des Gottes draußen Jahrtausende lang so gewirkt, wie in meinem Innern die Liebe wirkt.“

GA 130, S 73